Texte



The Saturnettes: The Saturnettes II
(Velvet Beat Records 2013)

The Saturnettes II, die - jawohl - zweite Platte der finnischen Saturnettes, enthält acht Songs zwischen Synthpop und Indie, in denen es um Menschmaschinen geht, um urbane Vereinsamung, Polaroidaufnahmen von Frauenfüßen, TV-Boys und TV-Girls und um Robert Smith von The Cure.
Musik: Jann Wilde
Texte: Jann Wilde/Kiki Sudden
Hören, sehen und mehr lesen auf  The Saturnettes






The Music Makers: Einstürzende Neubauten
von Kirsten Borchardt (Hannibal Verlag, 2003)


Blixa Bargeld - Chefideologe der Einstürzenden Neubauten, deren erster Auftritt anno 1980 im Hohlraum unter einer Berliner Autobahnbrücke stattfand - skandierte seine Brandsatz-Texte zu einem kakofonischen Soundtrack aus Presslufthämmern, Zement-mischern, ratternden Einkaufswagen und allerlei Altmetall. "Chaos, Sehnsucht, Energie" lauteten die Schlagwörter der frühen Neubauten-Philosophie. Ihre Untergangsshows, bei denen nicht selten die Bühne brannte und Metallteile ins Publikum flogen, hatten nichts mit der Niedlichkeit der Neuen Deutschen Welle gemein, die Deutschland gerade überflutete. "Die Vorstellungen der Leute werden sich ändern", hatte Bargeld bereits 1981 prophezeit, und er behielt Recht.




Zillo Sound Navigator
300 Empfehlungen aus Wave-Gothic und Alternative
herausgegeben von Kirsten Borchardt
(Zillo 2000)

Die wichtigsten Bands aus den ersten zehn Jahren Zillo in schön illustrierter Buchform.